Logo nur Flamme KLEIN

18 – Streetfood-Verpackungen

– darauf kommt es an!

 

Photo 645031861 by www.shutterstock.com

 

Streetfood ist mittlerweile unter den Fastfood-Produkten das geschmacksfältigste, das weltweit auf Straßen zu erhalten ist. Frische, aufeinander abgestimmte Zutaten sowie die schnelle Zubereitung machen es so beliebt, zumal die Gerichte lecker und vielfältig sind.

Ein jährlicher Jahresumsatz von geschätzten 2 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2016 in der Streetfood- & Foodtruckbranche zeugt von einer positiven Entwicklung weiterhin für die Zukunft. Dieser anfängliche Hype entwickelte sich nun zu einer gastronomischen Institution, die aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken ist.

Aber nicht nur die angebotenen Produkte sprechen für sich, auch die Verpackung der Speisen ist ausschlaggebend für Deinen Erfolg als Streetfood-Verkäufer. Besonders wichtig bei der Entscheidung für Einwegverpackungen sind heute neben der Funktionalität vor allem Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

 

Menüschale aus Bagasse & Deckel, Schale aus Zuckerrohr, kompostierbar, für Mikrowelle geeignet – Photo by www.rausch-packaging.com

 

Die ideale Verpackung für Dein Produkt – Rausch berät bei der Auswahl

 

Mit der gelungenen Zubereitung der Speisen allein ist es in der Streetfood-Branche nicht getan. Weitere Erfolgsfaktoren sind ein ausgefeiltes Firmenkonzept, ein einheitlicher Stil, der sich im Design des Foodtrucks und besonders in der Verpackung der Gerichte widerspiegelt.

Diverse Möglichkeiten, um verschiedene Gerichte und Snacks sicher zu verpacken, findest Du hier beim Verpackungsspezialisten Rausch, der nicht nur unterschiedlichste Materialien und Ausführungen anbietet, um jedem „Foodtrucker“ die ideale Verpackung anzubieten. Auch spezielle Anfertigungen und persönliche Individualisierungen im Druck werden Dir jederzeit ermöglicht.

 

Um Streetfood-Verkäufer bei der Wahl der optimalen Verpackung zu unterstützen, hat Rausch ein kostenloses Whitepaper zusammengestellt, das Ihnen Schritt für Schritt erklärt, worauf es ankommt.

 

Holz-Schiffchen, lebensmittelecht, aus naturbelassenem geschmacksneutralem Holz, frei von Zusatzstoffen – Photo by www.rausch-packaging.com

 

Mit einer guten Streetfood-Verpackung übergibst Du die Speise sicher und geschützt dem Käufer. Egal ob sie aus Papier, Pappe oder Kunststoff besteht, die Verpackung muss nachweislich lebensmittelecht sein, was entsprechende Bestätigungen vom Hersteller nachweisen.

Zudem solltest Du darauf achten, ob die jeweilige Verpackung für warme oder kalte, fettige oder flüssige Lebensmittel geeignet ist. Nur so hast Du die Sicherheit, dass die angebotenen Speisen genauso schmackhaft beim Kunden ankommen, wie Du sie produziert hast.

 

Menüschale aus Bagasse & Deckel, Schale aus Zuckerrohr, kompostierbar, für Mikrowelle geeignet – Photo by www.rausch-packaging.com

 

Praktisch und nutzerfreundlich

Darüber hinaus glänzt eine gute Verpackung damit, dass sie praktisch ist und gut in der Hand liegt. Wenn sie zusätzlich eine gewisse Temperaturisolierung vorweisen kann, so dass die Speisen besonders lang die Wärme bzw. Kälte halten können, während die Verpackung von außen gut anzufassen bleibt, hast Du die besten Voraussetzungen für eine optimale Verpackung Deines Produktes.

 

Offen oder auch wiederverschließbar

Ein großer Vorteil besteht darin, wenn eine Verpackung besonders praktisch zu öffnen und wieder zu schließen ist. Wenngleich Streetfood vor allem zum direkten Verzehr gedacht ist, kommt es immer wieder vor, dass Kunden Ihr Angebot To-Go mitnehmen möchten. In diesem Fall kannst Du mit einer sicher verschließbaren, auslaufsicheren Verpackung deutlich punkten. Überlege Dir daher, ob eine offene oder eher geschlossene Verpackung mehr dem Kundenwunsch entspricht.

 

Faltbox aus fett abweisendem Karton, lebensmittelecht, mit praktischem Steckverschluss, 100% recyclingfähig – Photo by www.rausch-packaging.com

 

Wie die Verpackung Dein Unternehmen widerspiegelt

Die Verpackung Deines Produktes ist ein wichtiger Werbeträger. So können Stil, Material und Farbe für ein durch und durch stimmiges Geschmackserlebnis sorgen – auch fürs Auge. Mit einer individuellen Bedruckung auf der Verpackung nutzt Du diesen Effekt doch einmal optimal aus.

Zum Beispiel ein ausgefallenes Verpackungspapier mit Deinem gut sichtbaren Logo darauf?

Denn ein aufgedrucktes Logo Deines Foodtrucks macht aufmerksam und macht Dich noch bekannter, wenn Deine Speisen mitgenommen werden. Die ideale Werbung, um Deine Neukunden zu Deinen Stammkunden werden zu lassen!

 

Photo by www.rausch-packaging.com

Snack-Schalen, lebensmittelecht, fettdicht, mikrowellengeeignet, 100% Recyclingfähig – Photo by www.rausch-packaging.com

 

Nachhaltige To-Go-Verpackungen

Mehr denn je gilt heutzutage Nachhaltigkeit, Entsorgung und Umweltschutz als wichtige Faktoren von Verpackungen. Insbesondere beim Streetfood, dass nicht nur die gesunde und moderne Küche in der Fastfood-Branche populär gemacht hat, spielt gerade das Umweltbewusstsein eine große Rolle. Denn Streetfood setzt sich von gewöhnlichen Imbisswägen ab – vor allem durch moderne, nachhaltige Konzepte.

Dazu zählen besonders die Verpackungen: Mit durchdachten, umweltfreundlichen und zukunftsorientierten Einwegverpackungen, die teilweise vollständig recyclebar sind, überzeugst Du und bist zeitgemäß, – und das fällt den Kunden positiv auf.

Denn es hat sich herausgestellt, dass viele Verbraucher sich eher für nachhaltige Betriebe mit einem umweltfreundlichen Konzept entscheiden, um Streetfood zu genießen.

Auch deshalb können diese Unternehmen erfreulich hohe Umsätze verzeichnen. Der Umweltschutzgedanke dank seines ökologischen Verpackungsmaterials ist in der heutigen Zeit eine ganz wichtige, nicht mehr wegzudenkende Werbung für erfolgreiche Gastronomie!

 

HIER ERHALTEN SIE IHRE GRATIS-PDF! – Photo by www.rausch-packaging.com

 

Zusätzliche Infos zum nachhaltigen Verpacken und weitere Infos lesen Sie im Whitepaper von Rausch.

 

 

 

 

Besucher auf www.imbisskult.de laut google analytics:
Über 2,2 Mio. !